BoB
Meister der Masken
BORIS BRONSKI
Es ist das Spiel mit den Masken, das die Verschrobenheiten der zivilisierten Menschen auf humorvolle Art und Weise auf's Korn nimmt. "Nobody is perfect" ist ein willkommener Aufhänger, um das Menschliche im Menschen zu feiern.
Es ist nicht das burleske Maskenspiel von Boris Bronksi allein. Ein erfahrener Maskenbauer weiß, dass eine wirklich gute Maske nicht nur maskiert, sondern eine hervorragendes Instrument ist, um den Menschen in seinem Sosein zu "demaskieren".
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Über sich selbst und über das Leben. So, dass sich niemand verletzt fühlen soll, sondern sich selbst in der Gemengelage einer komplexen Welt wieder zu erkennen.
So darf herzlich gelacht werden über die verrückten Wendungen im clownesken Spiel.
Alle Altersgruppen sind eingeladen, um einen gemeinsames kulturelles Bonbon zu erleben.
Die Maske ist ein archaisches Kunstobjekt auf dem Weg hin zur Menschwerdung.
Der Ursprung ist der Wunsch mit den universellen Wesenheit des Lebens zu verschmelzen, um die Frage nach dem "Wer bin ich" eine mögliche Antwort anzubieten.
Der Blick auf und durch die clowneske Maske ist immer liebevoll und offenbart, dass wir als Menschen über einen Körper, einer Seele und ein Herz verfügt. Es ist die Dreifaltigkeit seiner Wirklichkeit und zeigt modelhaft, was den Menschen so menschlich macht.